1. Vorsitzender:

38550 Isenbüttel

16. Feb. 2008

Email: pt.isenb@t-online.de

Der folgende Text wurde auf der Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative Tankumsee e.V. am 11. Februar 2008 einstimmig beschlossen

Offener Brief der Bürgerinitiative Tankumsee e.V.

Sehr geehrte Frau Landrätin Lau,

sehr geehrter Herr Samtgemeindebürgermeister Metzlaff,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Zimmermann,

sehr geehrte Geschäftsführer Herrmann und Bauerfeld,

die Umwandlung des Ferienhausgebietes Tankumsee in ein Wohngebiet klemmt seit Jahren immer wieder fest. Der Terminrahmen des Ablaufplans, der im Juli 2004 gemeinsam von Landkreis, Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Tankumsee GmbH, Samtgemeinde und Gemeinde Isenbüttel sowie Bürgerinitiative Tankumsee e.V. erstellt wurde, ist auf Jahre überschritten worden, der Ratsbeschluss der Gemeinde Isenbüttel, der die Umwandlung weitestgehend vorbereitet hat,  wurde im April 2005 gefasst, im August 2007 wurde die Planungsreife im Bauauschuss der Gemeinde zum Herbst zugesagt, - zum Abschluss der Umwandlung ist aber immer noch nicht gekommen, immer wieder wurde der nächste Schritt auf die Zeitschiene geschoben.

Wenn alle Beteiligten mit wirklich nachdrücklichem Willen die Sache betreiben würden, so wäre eine solche Zeitspanne nahezu unmöglich. Aber die Umwandlung des Ferienhausgebietes muss jetzt vollzogen werden und zwar zeitnah.

Wir appellieren nochmals an alle Beteiligten, die Umwandlung des Ferienhausgebietes Tankumsee jetzt schnellstens voranzubringen. Jeder zeitliche Aufschub, sei es aus fehlender Ernsthaftigkeit, vorgeblicher Schwierigkeiten bei der Ausführung oder aus anderen mehr oder weniger vorgeschoben wirkenden, nicht zu verifizierenden Gründen, muss vermieden werden, wenn nicht die Glaubwürdigkeit aller Beteiligten weiter beschädigt werden soll.

Peter Herr                                             Peter Tittel