An die
 im Raum Gifhorn

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitten wir um Kenntnisnahme und Verwertung folgender Pressemitteilung:

BiTS fordert Entlassung des Geschäftsführers

Die Bürgerinitiative Tankumsee fordert die Entlassung des hauptamtlichen Geschäftsführers der Tankumsee GmbH, Reinhard Bauerfeld. Der hauptamtliche Geschäftsführer hat in diesem Rechnungsjahr trotz Zusage die Fortsetzung der Straßensanierung unterlassen. Dies wertet die BiTS als weiteren ungeheuren Vertrauensbruch gegenüber den Ferienhauseigentümern.

Die Geschäftsführung hatte in einem Rundschreiben vom 19.9.2002 die Straßensanierung noch in diesem Jahr entsprechend dem Aufsichtsratsbeschluß zugesagt. Über die weiteren Umstände wurden die Anwohner nicht unterrichtet. Für die BiTS ist klar, daß damit ein eklatanter Verstoß gegen die Interessen der Anwohner vorliegt, denn diese sind an einer schnellen Sanierung der Straßen interessiert, weil der Ratsbeschluss der Gemeinde Isenbüttel auf Änderung des Bebauungsplanes und Übernahme durch die Gemeinde die Sanierung der Straßen voraussetzt. Die letzten 15 Jahre sind die Straßen und weitere Maßnahmen nur sehr mangelhaft in Ordnung gehalten worden, da die Geschäftsführung offensichtlich den Überblick verloren hat. Das war schon schlimm genug und zeugt von der schlechten Verwaltung des Gebietes durch die Tankumsee GmbH. Aber nunmehr im Jahr 2002 gar keine Straßensanierung zu machen, stößt auf völliges Unverständnis. Die BiTS sieht nur eine mögliche Motivation, die Sanierung zielgerichtet hinauszuzögern: Geschäftsführer Bauerfeld muß um seinen Posten bangen, wenn die Gemeinde Isenbüttel das Wohngebiet übernimmt, denn für ihn bleibt dann nur ein Job als Bademeister.

Die BiTS fordert den Aufsichtsrat auf, den Geschäftsführer wegen Vernachlässigung seiner Pflichten aus dem Verwaltungsverhältnis zu den Ferienhauseigentümern zu entlassen. Insbesondere hofft die BiTS auf das Durchsetzungsvermögen der Aufsichtsratvorsitzenden Landrätin Lau, die der BiTS eine zügige Straßensanierung im persönlichen Gespräch zugesagt hat, woraus die BiTS die Hoffnung gezogen hatte, daß die "drögen" Fahrwasser ihres Vorgängers endlich verlassen werden würden, denn warum haben die Menschen am Tankumsee sonst Marion Lau gewählt? In welch großem Widerspruch zum Aufsichtsrat Geschäftsführer Bauerfeld steht, zeigt die Tatsache, daß der nebenamtliche Geschäftsführer Herrmann noch Ende September in einem Schreiben an die BiTS im Namen der Aufsichtsratvorsitzenden Landrätin Lau das Interesse der Tankumsee GmbH an einer baldigen Übernahme des in ein Wohngebiet umzuwandelnden Ferienhausgebietes am Tankumsee durch die Gemeinde Isenbüttel bestätigt hat. Allein die offensichtlichen Verstöße gegen die Entscheidungen aus dem Aufsichtsrat sollten zur Entlassung hinreichend sein.

Peter Tittel und Peter Herr

On 12 Dec 2002, 21:19.