Straßenreparatur am Tankumsee offensichtlich im Verzug!

Die Bürgerinitiative Tankumsee e.V. (BiTS) mahnt die Geschäftsführung der Tankumsee GmbH an, sich an den Ablaufplan bzw. an die letzten festen Absprachen zwischen Landrätin Lau, Samtgemeindebürgermeister Wegmeyer, stellvertretendem Bürgermeister der Gemeinde Isenbüttel Zimmermann, Geschäftsführung der Tankumsee GmbH und BiTS zu halten.

Der Termin für die Beendigung der Straßenreparaturen wurde mit Ende Juli festgelegt. Nach Einschätzung der BiTS ist dieser Termin nicht zu halten, da auch die bauausführenden Arbeiter gegenüber Anwohnern geäußert haben sollen, dass ihnen zu wenig Gerätschaft seitens der Baufirma zur Verfügung steht. Der BiTS fällt weiterhin auf, dass Arbeiten ausgeführt werden, die in dieser Intensität bei keiner Begehung festgelegt wurden. Wenn jetzt in nahester Zukunft von der Tankumsee GmbH vorgetragen werden sollte, dass die Kosten steigen werden, dann ist der logische Schluss, dass Ausschreibung und letztendliche Bauausführung nicht zusammen passen. Und dann muss die Frage nach dem Warum erlaubt sein! Mindestens vier Jahre war die Tankumsee GmbH mit dem Ingenieurbüro auf diese Endphase der Straßenreparaturen vorbereitet. Das Ingenieurbüro muss Aufmaße bereits mehrfach erstellt haben, warum läuft jetzt nicht alles reibungslos ab?

Zu erwarten ist das Argument, dass die Anlieger die Seitenstreifen nicht zeitgerecht geräumt hätten. Auch das konnte die Tankumsee GmbH in den letzten Jahren erledigt haben.

Die BiTS wird Tankumsee GmbH, Ingenieurbüro und Baufirma an der zeitgerechten Fertigstellung messen, denn die Straßenreparatur ist Voraussetzung für die Umwandlung in das Wohngebiet.

Gez. Peter Herr

Gez. Peter Tittel