Der Tankumseebereich gliedert sich in drei Teilbereiche, das Erholungsgebiet mit dem Tankumsee selbst, den Campingplatz und das Noch-Ferienhausgebiet. Verwalter des Tankumseebereichs ist die Tankumsee Betriebsgesellschaft mbH . Ihr gehören das Erholungsgebiet, der Campingplatz und jeglicher Grund und Boden im Ferienhausgebiet, der nicht den Ferienhauseigentümern selbst gehört (Straßen, Randstreifen, etc.). Die Tankumsee Betriebsgesellschaft mbH ihrerseits gehört drei Gesellschaftern, und zwar dem Landkreis Gifhorn , der Samtgemeinde Isenbüttel und der Gemeinde Isenbüttel im Anteilsverhältnis 24:1:2. Man sieht daran schon, daß der Landkreis Gifhorn praktisch allein "das Sagen" hat. Unterstrichen wird dies durch die Verhältnisse im Aufsichtsrat, wo der Landkreis Gifhorn von sechs Mitgliedern vier stellt. Der Tankumseebereich liegt fast vollständig auf dem Gebiet der Gemeinde Isenbüttel, nur ein kleiner Teil des Erholungsgebiets gehört zu Calberlah, einer weiteren Gemeinde innerhalb der Samtgemeinde Isenbüttel. Die Gesamtheit der Bewohner des Ferienhausgebietes, die hier zu über 80 Prozent dauernd wohnen, hat teilweise andere Interessen als die Gemeinde Isenbüttel und der Landkreis Gifhorn. Auch die Samtgemeinde Isenbüttel, der Zweckverband Großraum Braunschweig und der Regierungsbezirk Braunschweig sind teilweise nicht mit den Bewohnern einer Meinung. Die Bewohner haben deshalb 1991 die Bürgerinitiative Tankumsee e.V. gegründet, die versucht, die Interessen ihrer Mitglieder und der anderen Bewohner des Ferienhausgebietes zu vertreten.

Unsere Satzung